Avenir baut den Sektor Mitarbeiterumfragen und People Analytics weiter aus

Kurzmitteilung

Die Avenir Group baut den Sektor Mitarbeiterumfragen und People Analytics weiter aus: Das Angebot umfasst neben klassischen Engagement- und Zufriedenheitsbefragungen auch 360° Feedbacks, Change-Monitoring und Massnahmenableitung. Mitarbeiterbefragungen helfen dabei, weiche Faktoren zu messen, zu analysieren und mittels geeigneter Massnahmen gezielt zu steuern. Sie gehören somit zu den wirkungsvollsten Organisationsentwicklungsinstrumenten überhaupt und bilden zudem die Grundlage für weiterführende Analysen im Bereich People Analytics.

Um diese Entwicklungen zu leiten wechselt per 1. Juli Silvan Winkler (38) zur Avenir Group in Zürich. Davor leitete er die letzten fünf Jahre den Bereich Mitarbeiter- und Organisationsforschung bei der GfK Switzerland AG. Zuvor war er bei PricewaterhouseCoopers und der Credit Suisse tätig. Neu baut er als Senior Manager das Geschäftsfeld Mitarbeiterbefragungen und People Analytics bei der Avenir Group aus. Silvan Winkler ist promovierter Organisationspsychologe und ist Dozent u.a. bei der ZHAW und der ZGP.

HR Expert Meeting in Bern: «Kompetenzmodelle – quo vadis?»

Am 11. Januar 2018 trafen sich gut 15 ausgewählte HR-Experten aus verschiedenen Branchen auf Einladung von Avenir Bern zum Fachaustausch in der Welle 7.

Das interaktive Format fand Anklang: Nach einem Kurzinput zur online durchgeführten Praxisstudie von Avenir, diskutierten die Teilnehmenden in wechselnder Zusammensetzung angeregt und sehr offen über Best Practice, ihre Erfahrungen und Lessons Learned. Beim anschliessenden Netzwerk-Apéro wurde weiter vertieft. Wir danken allen Mitwirkenden für den gelungenen, kurzweiligen Anlass und freuen uns, wenn Sie nächstes Mal wieder dabei sind. Fortsetzung folgt…

HR Expert Meeting Bern

Erstes Avenir HR Expert Meeting in Luzern

Das erste HR Expert Meeting von Avenir Consulting an ihrem Standort in Luzern zum Thema «Arbeitgeberattraktivität und Recruiting» war ein voller Erfolg! Rund zwei Dutzend Personalvertreter und Personalvertreterinnen von verschiedenen Zentralschweizer-Unternehmen hörten gebannt den beiden Präsentationen von Marcel Oertig, Avenir Consulting und Simon Widmer, CSS-Versicherung über innovative und praxiserprobte Ansätze der Personalgewinnung zu.

Marcel Oertig, Mitautor des Leitfadens «Employer Branding & Recruiting» bestätigte u.a. die Brisanz des Themas vor allem im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel in den MINT-Berufen. Ergänzend dazu gab Simon Widmer von der CSS-Versicherung einen praktischen Einblick in die diversen Aktivitäten der CSS Versicherung, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Im Anschluss daran wurde beim Apéro Riche die Gelegenheit genutzt, engagiert weiter zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Die sehr gute Stimmung unter den Gästen und das positive Feedback hat Avenir dazu bewogen, eine solche Veranstaltung auch im nächsten Jahr durchzuführen, und zwar am Donnerstag, 29. November 2018 ab 16:30 Uhr. Sichern Sie sich bereits jetzt einen Platz dafür! Gerne nimmt Claudia Ehlers unter claudia [dot] ehlers [at] avenirgroup [dot] ch Ihre Anmeldung entgegen. Es hat, solange es hat!

Gipfelitreffen Kompetenzmanagement

Meeting Kompetenzmanagementumfrage

Am 28.11.2017 fand das erste Avenir Gipfelitreffen Kompetenzmanagement in der Milchbar Zürich statt. Nach einem Kurzinput durch Joël Krapf von der Schweizerischen Post zum Thema digitale Kompetenzen, tauschten sich die gut 15 HR Verantwortlichen zu aktuellen Herausforderungen, Best Practice und Lessons learned beim Kompetenzmanagement rege bei Gipfeli und Kaffee aus. Ein rundum gelungener Anlass!

Kooperation Avenir und HR Today

Avenir und HR Today lancieren eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Vermarktung des Portals zeugnis.ch

Zürich, 04.03.2017

Wir freuen uns, die strategische Partnerschaft zum gemeinsamen Betrieb und der Vermarktung von zeugnis.ch zwischen Avenir und HR Today anzukündigen.
Mit HR Today gewinnt zeugnis.ch das etablierteste und bekannteste HR-Fachmagazin auf dem Schweizer Markt als Innovationspartner und Vertriebskanal.

Die Plattform zeugnis.ch bietet mittelständischen und kleinen Unternehmen ein effizientes Instrument, um mittels moderner Textbausteine arbeitsrechtlich korrekte Arbeitszeugnisse in vier Sprachen zu generieren. Zeugnis.ch ist komplett workflowbasiert, leicht bedienbar und bietet Kunden jederzeit die Möglichkeit, ein Arbeitszeugnis durch eine Fachperson schreiben zu lassen.

Zusammen mit dem Kooperationsstart fällt auch der Startschuss für den zeugnis.ch-Blog – hier finden Sie spannende Fachartikel und praktische Tipps aus HR-Perspektive rund um das Thema Arbeitszeugnisse. Bleiben Sie up-to-date und tragen Sie sich für den Newsletter ein, damit wir Sie über neue Blogartikel informieren können.