Mit Kompetenzmanagement das HRM auf die Geschäftsstrategie ausrichten
Eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategie setzt zukunftsgerechte Kompetenzen voraus. Ein Kompetenzmodell unterstützt Sie dabei, Ihre HR- Prozesse und -Instrumente auf Ihre Geschäftsstrategie auszurichten. Wir unterstützen Sie in der Identifikation, Definition und Einführung der erfolgskritischen Kompetenzen.
Unser Angebot
- Bedürfnisanalyse zur Ausrichtung des Kompetenzmanagements
- Entwicklung eines unternehmensspezifischen Kompetenzmodells (Top-Down und Bottom-Up)
- Praxisorientierte Operationalisierung von Kompetenzen mittels konkreten Beobachtungskriterien
- Entwicklung von HR-Instrumenten zur Verankerung der neuen Kompetenzen (z.B. Interview-Leitfäden)
- Abbildung des Kompetenzmodells in bestehenden HR-Instrumenten und HR-IT-Lösungen
- Definition und Etablierung eines kontinuierlichen Kompetenzmanagement-Prozesses
- Kommunikation, Rollout und Schulung des neuen Kompetenzmodells
- Analyse und Überarbeitung bestehender Kompetenzmodelle (Ziel: Fokussierung und Weiterentwicklung)