Kompetenzmanagement

Mit Kompetenzmanagement das HRM auf die Geschäftsstrategie ausrichten

Eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Geschäftsstrategie setzt zukunftsgerechte Kompetenzen voraus. Ein Kompetenzmodell unterstützt Sie dabei, Ihre HR- Prozesse und -Instrumente auf Ihre Geschäftsstrategie auszurichten. Wir unterstützen Sie in der Identifikation, Definition und Einführung der erfolgskritischen Kompetenzen.

Unser Angebot

  • Bedürfnisanalyse zur Ausrichtung des Kompetenzmanagements
  • Entwicklung eines unternehmensspezifischen Kompetenzmodells (Top-Down und Bottom-Up)
  • Praxisorientierte Operationalisierung von Kompetenzen mittels konkreten Beobachtungskriterien
  • Entwicklung von HR-Instrumenten zur Verankerung der neuen Kompetenzen (z.B. Interview-Leitfäden)
  • Abbildung des Kompetenzmodells in bestehenden HR-Instrumenten und HR-IT-Lösungen
  • Definition und Etablierung eines kontinuierlichen Kompetenzmanagement-Prozesses
  • Kommunikation, Rollout und Schulung des neuen Kompetenzmodells
  • Analyse und Überarbeitung bestehender Kompetenzmodelle (Ziel: Fokussierung und Weiterentwicklung)