Innovationsorientiertes Personalmanagement

Leitfaden für HR-Verantwortliche und Führungskräfte

Dieses Grundlagenwerk richtet sich an HR-Verantwortliche und Führungskräfte, die die Innovationsfähigkeit ihrer Organisation stärken und ihrem Unternehmen den entscheidenden Vorsprung vor dem Wettbewerb sichern wollen. Dazu entwickeln die Autoren ein Rahmenmodell mit vier zentralen Gestaltungsfeldern und zeigen, welchen Innovationsbeitrag Personalmanager und Führungskräfte dort leisten können:

  • Innovationsstrategie und Unternehmensführung
  • Innovationskultur und Transformation
  • Organisationaler Rahmen für Innovationshandeln
  • Innovationsorientierte HR- und Führungsarbeit

 
Das Buch verbindet anwendungsorientierte Wissenschaft, Empirie und berufliche Praxis. Es durchleuchtet die Rolle und das Potenzial von HRM im betrieblichen Innovationsmanagement und bietet zahlreiche Best Practices aus renommierten Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branchen.

Autor(en)
Marcel Oertig, Peter Kels
Verlag
Hermann Luchterhand Verlag
Veröffentlicht
31. Oktober 2014
ISBN
978-3-4720-8577-5
  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

    Profil ansehen